Mein Mai im Rückblick

Ein später und kurzer Rückblick dieses Mal. Denn der Mai war voller unerwarteter News, die nun auch bedeuten, dass ich die nächsten Monate sehr viel Zeit am Schreibtisch verbringen werde. Denn: von mir wird es nächstes Jahr (mindestens) zwei neue Bücher geben, und bei beiden kam die News im wunderbaren Mai.

Zum einen Buch kann ich schonmal sagen, dass es mein Debütroman wird, und zwar für die Zielgruppe der Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen. Er wird beim unglaublich tollen Loewe Verlag erscheinen, juchu!
Das andere Projekt geht mehr in die “rohvolutionäre” Richtung, also wird wieder viel Vitalität und Pflanzenpower beinhalten.

Ich bin unglaublich gespannt – und auch unglaublich eingebunden. Aber etwas schöneres könnte ich mir gerade nicht vorstellen, als Wort für Wort Bücher zu erschaffen, und das auch noch in Zusammenarbeit mit so vielen anderen Buchliebhaber_innen in Form von Redakteurinnen, Lektorinnen, PR-Fachleuten, Grafiker_innen, Fotograf_innen und, und, und. Der schönste Beruf der Welt, zumindest für mich.

Und was ich sonst noch tolles im Mai gemacht habe? Kurse gegeben (zu Rohkost und zum Schreiben), wenig geschlafen, viel gegessen, und dieses Buch gelesen: Zoo City von Lauren Beukes. Ein Wunderwerk aus dem Bereich Speculative Fiction, das mich in vielerlei Hinsicht inspiriert und begeistert hat. Beukes Gefühl für Sprache und Metaphern der Extraklasse, die Innovativität der Handlung, und die Darstellung eines Johannesburgs, das ich so kenne und das doch weit über eine bloße Wiedergabe des Gegenwärtigen hinausgeht.