Kinder- und Jugendliteratur

ANS_9783522202862_2DDie Sonne, so strahlend und Schwarz. Thienemann, 2022.

Ein sprachgewaltiger und überraschender Coming-of-Age-Roman für Jugendliche, voller Tiefgang und Gefühl, neu und aufregend. Hier bestellbar. 2023 nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis, DELIA-Literaturpreis und den Wi(e)derworte-Jugendbuchpreis.
Auszeichnungen: Jugendbuch des Monats Oktober der Akademie für KJL, Die besten 7 im Oktober (DLF), Leselotse September/Oktober (Börsenblatt) und der Esel des Monats November der Zeitschrift Eselsohr.

Seit ihrer ersten Begegnung ist Nova völlig fasziniert von Akoua. Ihre Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, das mit ihrem Strahlen Novas Welt zum Leuchten bringt. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer aufregenden Zeit voller erster Male. Ein Neuanfang, der keinen Platz mehr für bittere Erinnerungen lässt. Denn Nova ist glücklich und denkt kaum noch an das, was ihre Mutter, ihr kleiner Halbbruder und sie erlebt haben. Doch dann geschieht das Unvorstellbare und der Schmerz kehrt zurück …

Ein temporeicher Versroman mit einer queeren, Schwarzen Protagonistin, die den Mut findet, nach vorn zu schauen.

 

 

Dorfarrest. In: Hinter den Lichtern. Hrsg. Christian Walther. Beltz & Gelberg, 2016.HinterDenLichtern_Cover

Kurzgeschichte ab 14

Eine junge Frau, die von einer Paprika Superkräfte bekommt … Freunde, die beschließen, nicht mehr zu sprechen, und sich auflösen … Eine Tote, die Schlittschuh läuft …… und viele andere unglaubliche Geschichten, die vom Leben und anderen Merkwürdigkeiten erzählen. Es sind Geschichten voller Brüche, absonderlicher Wendungen und skurriler Figuren. Mal absurd, mal komisch, mal traurig und mal experimentell. Eigensinnig und hintersinnig. Mehr zum Buch hier.

HappyEarth_Cover

Happy Earth. Fischer/Sauerländer, 2014.

Umwelt-Sachbuch für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Über 100 kreative und leicht umzusetzende Ideen, wie man grüner und nachhaltiger leben kann in unterhaltsamen und informativ geschriebenen Texten.

Do-it-yourself-Klamotten, Tipps zum einfachen Energiesparen, Rezepte für leckere Gemüsesnacks, legale Guerilla-Gardening-Ideen, natürliche Beauty-Anleitungen und unzählige weitere Einfälle für eine glücklichere Welt – alles in einem Buch!
DAS grüne Sachbuch mit zahlreichen Farbfotos, Infokästen und spannenden Tipps!

Ausgezeichnet mit der LesePeter-Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (2014) sowie als Klima-Buchtipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. (2015).

 

Serienunikat. Loewe/Script5, 2014.Cover_Serienunikat

YA-Roman ab 16

Wir rasen unserem eigenen Atem hinterher dem Horizont entgegen und wünschen uns Flügel. Würden wir abheben, so wäre es nicht verwunderlich. Wir sind grün und digital, hoffnungsvoll und realistisch, Weltverbesserer und Weltenbummler, verliebt und verlebt, vernetzt und ungebunden, haben die Taschen voll unreifer Ideen und den Kopf voll einstürzender Erwartungen unserer Eltern. Wir sind 100.000 Unikate – in Serie. Und eines davon bin ich, Ann-Sophie …

Sie hat die Nase voll. Von verstaubten Ansichten und den Erwartungen, dass ihre Zukunft eine ausgeblichene Version des Lebens ihrer Eltern sein soll – nur mit Facebook-Profil und Twitter-Updates auf den neuesten Stand gebracht. Hals über Kopf flüchtet die 20-jährige Ann-Sophie nach Berlin, 644 Kilometer weit von den Eltern entfernt und um 3,5 Millionen Einwohner größer als ihr Heimatkaff. Dort hofft sie herauszufinden, was sie vom Leben will. Doch wie macht man das in einer Welt der unendlichen Möglichkeiten?

Das belletristische Debüt von Chantal-Fleur Sandjon ist ein unterhaltsames, poetisches Portrait der Generation Y über Selbstfindung, Erwachsenwerden und das Hipster-Leben in einer Berliner WG.