Vorsätze & Fokus

(zuerst auf meinem Tumblr erschienen)

vorsätze sind nicht hundertpro meins. als listenliebhaberin nehme ich mir erst stundenlang zeit, um dutzende von dingen, die ich gerne tun/sagen/erleben/sehen möchte, aufzuschreiben – und dann vergesse ich das ganze nach ein paar wochen oder monaten eh wieder.

gleichzeitig bin ich aber auch ein großer fan von reflektion & fokus. ich mag es einfach, am jahresende zurückzublicken, all dem, was geschehen ist, nochmal raum zu geben. wie hat mich das jahr herausgefordert? wie gestärkt und wachsen lassen? wovon möchte ich mehr in meinem leben, wovon zukünftig weniger?

die folge ist fokus. ein klarer fokus darauf, was ich mir für die folgende zeit wünsche.

2013 habe ich drei wunderbare buchprojekte begonnen und beendet, die alle dieses jahr erscheinen. es war spannend und inspirierend diese neuen möglichkeiten wahrzunehmen und zu verwirklichen. zugleich war es für mich aber auch ziemlich anstrengend und hat mich, bei all dem anderen, was noch geschehen ist, an meine eigenen grenzen gebracht.

deshalb ist eins der drei dinge, auf die ich mich in 2014 fokussieren möchte: schreibe eine geschichte, die dir am herzen liegt. nicht zwei oder zwanzig, “nur” eine. aber dafür eine, die mir nahe ist, die mich bewegt, mir angst macht und freude, die mich dazu bringt, dinge aus mir herauszukramen, die ich auf dunklen dachböden verstauben lasse.

eine geschichte.